Sanierung Wohngebäude

baubetreuung

Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden

Projektbeschreibung

Das Wohngebäude mit 18 Wohneinheiten aus dem Baujahr 1959 wurde in energetischer Hinsicht saniert. Dies beinhaltet den Austausch der Fenster, die Neueindeckung des Daches und das Dämmen der obersten Geschossdecke sowie das Dämmen der Fassade. Die Heizanlage wurde inkl. Rohrleitungsnetz und Heizkörpern ausgetauscht. Vorhandene Balkone in Form von durchbetonierten Betonkragplatten wurden abgeschnitten und durch Aluminiumbalkone ersetzt. Erneuerbare Energien wurden in Form einer Fotovoltaik-Anlage mit insgesamt 18 kW peak installiert. Die Kelleraußenwände wurden freigeschachtet und abgedichtet. Die gesamte Umlage des Gebäudes wurde neu gestaltet.

Besonderheiten

Das Gebäude war während des gesamten Sanierungszeitraumes bewohnt.

Bearbeitungszeitraum

Planung: Oktober 2014 bis Januar 2015
Ausführung: März 2015 bis Dezember 2015

Projektdaten

Bauherr: Meinerzhagener Baugesellschaft mbH
Nutzungszweck: Wohngebäude
WFL: 1.086 m²
Investitionsvolumen: ca. 900 T Euro